Persönlich

Über Constantin Meyer

„Wenn ich auf eine Aufnahmesituation blicke – ein Gebäude, einen Raum oder ein Objekt – dann möchte ich ein interessantes Bild realisieren. Ein Bild, das nicht nur wiedergibt, sondern eines, das eine spannende Komposition darstellt. Ich entdecke dabei ein Zusammenspiel aus Formen, Flächen und Linien. Licht, Raum, Farbe und Materialität spielen ebenso eine große Rolle – alles steht miteinander in Verbindung.“

Haltung und Arbeitsweise 

Der beeindruckende Entwurfsgedanke eines Gebäudes, die Vision hinter moderner Architektur, die Aura eines Raums, spannende Kunst oder Werbung, die Design-Idee bei einem Produkt: Der Fotograf Constantin Meyer versteht sich als Gestalter, der mit seinen perfekten Inszenierungen Gesehenes interpretiert. Dies zeigt sich besonders in seiner Herangehensweise in der Architekturfotografie. Kein Bild entsteht zufällig, sondern nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Motiv, um die bestmögliche Lichtstimmung und Atmosphäre einzufangen. So entstehen Fotografien mit Substanz, die für sich sprechen, die eine eigene Qualität haben. Sie sind mehr als bloße Dokumentation, überzeugen stets durch grafische Klarheit. Constantin Meyer geht es darum, Bilder zu gestalten, die einem Thema gerecht werden, ohne dass er seinen Beitrag ausschließlich auf reines fotografisches Handwerk begrenzt wissen möchte. Sein Anspruch ist es, sich nicht in den Vordergrund zu schieben, aber durch einen genauen Blick, durch eine eigene Perspektive einem Bild auch etwas hinzuzufügen.

 

Bei jedem Auftrag ist für Constantin Meyer der intensive Austausch mit dem Kunden essenziell. Was ist wichtig, was soll gezeigt werden, was ist das Spezifische an einem Entwurf? Welches Ziel in Marketing oder Kommunikation soll erreicht werden? Constantin Meyer entwickelt seine Bildideen immer vom Inhalt her und plant jedes Shooting sorgfältig. Im Nachgang folgen Auswahl und Bildbearbeitung. Am Ende steht eine Serie von Fotografien, von denen jede einzelne über eine klare Aussage und Berechtigung in der Serie verfügt. Mit dieser Arbeitsweise sind langjährige und gewachsene Partnerschaften mit Auftraggebern aus vielen Bereichen entstanden, die Constantin Meyer für seinen kreativen Umgang mit seinem Medium in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Design, Möbel, Werbung, Kunst und Landschaftsplanung schätzen – ebenso wie für seine Konstanz und Zuverlässigkeit.

Vita

1971 geboren, absolvierte Constantin Meyer von 1989 bis 1992 eine Ausbildung zum Fotografen. Von der Leidenschaft für seine Berufung gepackt, vertiefte er danach sein Wissen im Studium der Visuellen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule Kassel. Parallel zog es ihn für ein Semester nach Süd-England an das Bournemouth and Pool College of Art & Design in 1996 und für zwei Semester nach New York City, wo er ein Jahr an der School of Visual Arts in MFA Photography studierte. 1999 kehrte er nach  Deutschland zurück, seitdem ist er als selbstständiger Fotograf  in Köln tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Architekturfotografie, Retailfotografie, Möbelfotografie, Werbefotografie, Innenarchitekturfotografie und Referenzdokumentation. Constantin Meyer ist Professional Member im BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. und Mitglied im BVAF Berufsverband Architekturfotografen.